E3 2009

Sprecht hier über Messen und Conventions wie die "E3", die "Games Convention", das "Intel Developer Forum" oder auch Veranstaltungen wie Firmentrucks, die durch die Städte fahren um z.B. Wettbewerbe zu veranstalten...

Re: E3 2009

Beitragvon TheUnknown » 03.06.2009, 07:42

Ghost hat geschrieben:Wie man so schön sagt: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".
Ich hoffe, dass nächstes Jahr der Pessimismus sich in Grenzen halten wird und wir nicht die gleiche Diskussion führen müssen bezüglich wie die E3 ablaufen wird, usw. Man freue sich schon auf die weiteren Videos, Interviews und cos. über die (interessanten) Spiele. Wer holt sich noch das Modekaufhausdingsda-Spiel? 8-) Wen dies nicht zufriend stellte, hat zu hohe Ansprüche. ~~"

Nunja, ich bin mit den Ankündingen als solche sehr zufrieden und kann es kaum erwarten, an einige von ihnen Hand anzulegen. Doch die Präsentation für sich genommen war trotzdem wieder ein Witz, viel zu langatmig, kaum wirklichen Informationsgehalt und die haben kaum Dinge gezeigt oder gesagt, die sie nicht schon 2006, 2007 und/oder 2008 sagten oder zeigten...

WM+ ist ein alter Hut - wussen wir alles schon. Wii Fit Plus ist zwar soweit was Neues, aber einen tatsächlichen Unterschied zum normalen Wii Fit konnte ich nicht erkennen. DS und Wii verkaufen sich prima: auch schon 100x gehört...

Also, nur für's Protokoll: Wie vorher schon erwartet, bin ich mit der Zukunft für Wii und DS sehr, sehr, sehr zufrieden, doch die PK als solche war "Schrott" (um dieses plakative Wort noch einmal zu gebrauchen), weil sie wirklich nichts neues sagten, und nur Zeit verplempert haben.

Ich muss gestehen, dass ich glaube, dass sie einfach nicht so recht wussten, was sie da großartig zeigen sollen. Die Core-Gamer des Schlusses konnten sie unmöglich ausgiebiger präsentieren, weil das zum Kurs der letzten Jahre nicht gepasst hätte - da muss man Konform bleiben. Aber sonst? So, wie es ist, ist es perfekt für Nintendo - was soll man also Neues präsentieren?

Man braucht nichts Neues, höchstens ein paar kleine Updates zum Stand der Dinge: Also redet man erneut über Innovationen, erneut über Wii Motion Plus (denn gerade DAS wurde 2008 schon vollständig vorgestellt, wieso jetzt erneut in voller Länge?), erneut über Verkaufszahlen, und redet über dieses Mädchen-Mode-Spiel, Wii Fit Plus und diese eine Crime-Solving-Game (also die drei einzigen Dinge, die wirklich einer Ankündigung Wert wären), als wären das die größten Innovationen. Schliesslich können sie von der E3 auch nicht wegbleiben und sagen: "Nööö, wir sind dieses Mal nicht dabei! Alles läuft prima, so, wie es ist, wir brauchen keine PK, haben nichts wirklich Neues zu bieten, und die Core-Gamer-Trailer findet Ihr auf YouTube."... ;)
marioparty.de-Team

"Welches Kleid passt besser? Welches soll ich anziehen?"
"Ich finde, Du siehst in beiden gut aus."
"Ich will aber nicht gut aussehen, sondern aussergewöhnlich."
"Dann zieh doch beide an!"
TheUnknown
Team: Administration

Beitragvon DarkToadster » 03.06.2009, 11:57

Ich zitiere mal nicht und sage einfach, dass ich mich meinem Vorredner/-schreiber wunschlos anschließe. Enthält auch alles, was ich zu der Konferenz zu sagen hätte bzw. meiner Meinung nach da vor sich ging. Wenn nicht sogar noch ein wenig darüber hinaus. ^^

Vielmehr wollte ich noch 1~2 Dinge mal anführen.

Zum einen ein Zitat des "Mario-Schöpfers"- Natürlich hinter verschlossenen Türen:
Shiygeru Miyamoto hat geschrieben:There was so much more gameplay we weren't able to use, and we were a little disappointed. So we thought what the heck, let's make Super Mario Galaxy 1.5. But once we got started, the team got so excited and started making all of this new stuff. More than 90 per cent of what you see in Super Mario Galaxy 2 will be brand new...maybe closer to 95 or 99 per cent.

[Quelle : nintendolife.com + zwei Hände voll Screenshots sind weiter unten in den News einsehbar]

Hört sich alles sehr schön beschrieben, wie ein kleines Märchen sozusagen... Und zum ersten Mal glaube ich es sogar. Ich bin hier echt sehr zuversichtlich, dass dies zumindest im Ansatz stimmt. Steinigt mich ruhig, aber irgendwie habe ich bei diesem Spiel so ein spezielles Gefühl... Wir werden sehen, oder?

... Bei Gelegenheit kann man sich auch (fast) alle Trailer (in guter Qualität; von den "größeren" Titeln) auf dem gleichnamigen YouTube-Channel ("nintendolife") nochmals anschauen. *hust* ^^~

=======================================================

Ebenso besitzt Sega ja auch einen YT-Channel ("SEGAEurope", glaube ich) und dort habe ich mir auch nochmal ein paar Trailer angeschaut... Und das wohl interessanteste für die Leute hier wird Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen sein (Link zum Trailer). Gut, er bringt auch viel neues auf den "Markt", aber dennoch ist die Präsentation des Spiels durchaus gelungen, anknüpfend an die Art seines Vorgänger. Nett ist auch die Tatsache, dass in dem Trailer zwei neue Charaktere enthüllt wurden, die es bei den Sommerspielen nocht nicht in die Sportlerriege geschafft haben, nämlich Donkey Kong und Metal Sonic (geiles Design bei letzterem, btw. x3). Neben Charakteren gab' es natürlich auch neue Sportarten wie Eishockey (*yay*, ein Wunsch von mir <3; war aber eigentlich klar, da einer der Entwickler in einem Interview gesagt hat, dass er Eishockey-Fan sei' und sich gerne bei der Veranstalung ein Spiel angucken würde. ^^), Skispringen und Skeleton (Bob auf'm Bauch =D) zu entdecken.
Lässt auf einiges hoffen. Ich für meinen Teil freu' mich jedenfalls schon deshalb auf den Titel, weil ich eben ein Fan von den Olympischen Spielen bin; sowohl Sommer als auch Winter. ^_^
Deine Mudda ist so dumm, die läuft bei Super Mario nach links! =o
DarkToadster
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon Ghost » 03.06.2009, 12:06

@TU Ich habe den Sprechern kein einziges Mal zugehört und nur die Trailer nebenbei angeschaut, denn es geht mir als Spieler nicht um Worte sondern um die Spiele selbst. (Dies ist zwar nicht das nobelste Verhalten, aber ich bekomme was ich brauche auf diese Art) Ob ich mir die Trailer dann auf ign, Youtube oder sonstwo anschaue ist ja nicht "Schlimm" - Mir reicht, dass die neuen "Must Haves" angekündigt worden sind.

Kingdom Hearts 358/2 sollte theoretisch auch schon am 30 Mai in Japan erschienen sein, also gibt es wahrscheinlich bereits Walkthroughs und co., also massig an Videomaterial. Um dies zu genießen brauche ich keine großen Reden auf der E3 oder Videos, die ich bereits gesehen habe (Was verständlicherweise der Fall war...). :)
Ghost
Ausdauer-Allee-Anwärter/in

Beitragvon TheUnknown » 03.06.2009, 13:37

Ghost hat geschrieben:@TU Ich habe den Sprechern kein einziges Mal zugehört und nur die Trailer nebenbei angeschaut, denn es geht mir als Spieler nicht um Worte sondern um die Spiele selbst. (Dies ist zwar nicht das nobelste Verhalten, aber ich bekomme was ich brauche auf diese Art) Ob ich mir die Trailer dann auf ign, Youtube oder sonstwo anschaue ist ja nicht "Schlimm" - Mir reicht, dass die neuen "Must Haves" angekündigt worden sind.

Sicherlich, ich bin happy mit NSMB-Wii, SMG2 und "M: Other M" - sieht saustark aus. Doch nur weil Du die PK selbst nicht verfolgt oder groß beachtet hast, bleiben meine Kritikpunkte, finde ich, bestehen: Die haben nur gelabert und absolut nichts Neues gezeigt - ob man es nur gesehen hat, oder nicht.

Ich habe mir auch die PKs von MS und Sony angeguckt - und diese ebenso vollständig und aufmerksam verfolgt, wie die von Nintendo. Einfach, weil mich nicht nur die nackten Games interessieren, sondern auch, wie versuchen sich diese drei Firmen am Markt zu positionieren, wie redet man zu den Kunden und über die Kunden? Wie und als was möchte man verstanden werden? Welches Image erarbeitet man sich gerade? Und so weiter...

Und hier muss ich sagen:

1) Nintendo: PK langweilig, nur steinalte "Neuigkeiten", aber dann doch ein paar Hitgames. Viel Gewese um gar nichts, das übliche Blabla von Innovation und "breaking down barriers"... *schnarch* Aber wie gesagt: NSMB-Wii am Anfang und der Rest ganz am Ende hat mich versöhnt - darum soll mich die PK selbst nicht weiter stören. Ich wollte Ankündigungen, ich habe sie bekommen.

2) Microsoft: Natal sieht aus wie Eyetoy, und sooo groß ist der Schritt weg von der Wiimote nun auch wieder nicht. Stellt sich auch die Frage, wie sauber das Natalteil funktioniert, wenn man das in real probiert und sich nicht von einem Trailer diktieren lässt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass MS nämlich selbst nicht ganz sicher war, ob Natal gut ankommt. Also schickt man Spielberg und Molyneux auf die Bühne, drückt denen einen dicken Schein in die Griffel, und dann sollen die eben sagen, wie toll das Zeug ist - Molyneux kennen alle Gamer, Spielberg kennen alle anderen - danach sollten schliesslich alle Zweifel beseitigt sein. ;) Ansonsten nur Rumgeballer und Autorennen.

3) Sony: ModNation Racers sieht verdammt geil aus, hätte ich gern. Der Rest der Spiele ist nicht so mein Fall. Dafür war die PK unterhaltsam, es wurde von allem etwas geboten - man erklärte nicht zu ausführlich und laberte nicht endlos, wurde aber auch nicht am laufenden Band mit Trailern und Listen gelangweilt. Alles in allem die hübscheste PK, wenngleich mich fast keiner der Titel interessierte. Ach ja: Der Wiimote-Klon war ne Lachnummer. Das Ding sieht total albern aus und ich stelle keinen Unterschied zur Wiimote fest... PS: Die PS3 hat ne geile GPU - meine Güte, GT5 und Forza 3 sahen zum Fingerlecken aus!

Beste Games: Nintendo. Beste PK: Mit Abstand Sony.
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Ghost » 04.06.2009, 12:22

TheUnknown hat geschrieben:Doch nur weil Du die PK selbst nicht verfolgt oder groß beachtet hast, bleiben meine Kritikpunkte, finde ich, bestehen: Die haben nur gelabert und absolut nichts Neues gezeigt - ob man es nur gesehen hat, oder nicht.

Meine Neugier reichte nicht aus um mir die Präsentationen anzuschauen, bzw die Marktwirtschaft der einzelnden Konsolenanbietern zu analysieren. Mir ging es in Post Nr X* nur drum, dass Nintendo diesmal interessante "Spiele" angeboten hat... Auch wenn dies sehr "rasch" durchgezogen worden ist.
*Außer ich habe das ganze Thema vorhin missverstanden und eigt. wurde immer die PK's und nicht der spielerische Inhalt kritisiert. ^^

An deinen Kritikpunkten habe ich (bezüglich Nintendo) auch nichts auszusetzen ; Ich hoffe lediglich, dass nächstes Mal uns die Präsenz dieser Frau erspart bleibt und meinetwegen ersetzt wird, denn mir kam ihr auswendiges Gelaber leider auch nur auswendig-gelernt rüber ohne die wirklichen Emotionen und Gestiken sehr überzeugend rüberzubringen. (Ob Reggie und co. besser waren, will ich nicht behaupten. :P Das nächste Mal hol ich mir Boxen, damit ich nicht in eine "Zu-leise-Stimme"-Barriere reinknalle). N'ja, natürlich leicht gesagt und auch nur meine subjektive Meinung, aber mich haben die großen Reden nicht fasziniert. *Hust* Eventuell sollte ich auch nicht MKW spielen während sowas...

Nun, Microsoft soll jedenfalls ihr Natal Projekt durchziehen, hoffentlich dran scheitern und dann gibt es eines Tages wieder die alten, anfassbaren (kabellosen) Controllern, welche ausschließlich Könpfe, Sticks und co besitzen und man nicht gezwungen ist mit seinen Händen, bald auch Körper?, herumzufuchteln.
Wobei, durch ein Scheitern würde man nur noch mehr versuchen es ein nächstes Mal zu verbessern... *Seufz*
Ghost

Beitragvon Jay-Jay » 04.06.2009, 17:21

Microsoft hat bei der E3 wohl doch für die eine oder andere Überraschung gesorgt. Das Natal-Projekt sieht echt gut aus, aber bei machen Funktionen wie bei dem Skateboard-Scan, man scannt es ein und hat anscheinend eine 1:1 Kopie auf dem Bildschirm halte ich, naja vielleicht für etwas unglaubwürdig. KA ich kenn mich jetzt nicht so gut mit EYE-toy aus, aber vielelicht ist das ganze doch mit dieser Technik umsetztbar. Ich lass mich einfach überraschen. Dann dieses Rennspiel mit den Karts welches Sony vorgestellt hat. Eins muss ich gestehen, die Grafik ist echt beeindruckend und das I-Tüpfelchen ist der Streckeneditor. Mann!!! Wie oft habe ich mir schon soeinen bei Mario Kart gewünscht. Also ich würde mir das sehr spaßig vorstellen im Multiplayer gegen Freunde fahren und Strecken austauschen. Nunja, trotzdem wäre das kein wirklicher Grund sich eine PS3 zu kaufen, nur für ein Spiel. Bei mir ist das eh ausgeschlossen. Schließlich der Witz schlechthin - die PS3-Mote. Weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Letztlich hat mich Nintendo trotz langweiliger Präsentation doch mit seinen kommenden Spielen mehr als überrascht.
*Mario Kart Wii: 3-Sterne & 9999 Wifi-Skill-Fahrer*
Jay-Jay
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon Lugmillord » 04.06.2009, 19:28

Hast du gesehen, wie Projekt Natal dazu benutzt wurde, den Avatar zu bewegen? Da hat irgendwie gar nichts geklappt xD Die Arme haben sich teilweise derart verdreht, dass man sich die Knochen brechen müsste, um sich so zu bewegen.

Von der Sony-Presentation habe ich mit Ausnahme der lächerlich hässlichen PS3-Mote nichts gesehen. Aber ein Rennspiel mit Streckeneditor klingt gut... Sowas hätte ich wirklich sehr gerne für mario kart.
Mario Kart Wii: 2x3 Sterne, 9999 W-Punkte, Bezwinger des MH in 6/7 Kart-only-Wettbewerben (grr... SC)
Guitar Hero 3 Profi: 66x*****, 4x****
GH: Metallica Profi: 255/260 Sterne
Lugmillord
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon TheUnknown » 04.06.2009, 20:09

Lugmillord hat geschrieben:Da hat irgendwie gar nichts geklappt xD

Naja, es geht. Das Natalding selbst ist soweit interessant und gut. Aber es bleibt die Frage, wie genau das wirklich ist: Gesichtserkennung? Spracherkennung? Echtzeiteinscannen von Skateboard und Papier? Alle Gliedmaßen werden in Echtzeit direkt erkannt - OHNE Komplikationen? Was ist, wenn neben Dir einer sitzt? Oder im Hintergrund eine Zimmerpalme steht? Oder, oder, oder... Also ich bin da relativ skeptisch, und glaube, dass die da noch etwas dicke auftragen.

Das mag grundsätzlich alles klappen, aber wohl eher mit Zugeständnissen, wie mit der Wiimote - die wird nämlich auch erst WIRKLICH exakt mit dem WMP-Addon. Oder Spracherkennung - oh Gott, wie oft wurde uns das schon versprochen für den PC-Bereich? Oder denkt an Mario Party 6 und 7 - da ging's auch oft daneben, oder das Game reagierte schon, obwohl man etwas völlig anderes sagte. Deshalb ist das Projekt Natal für mich erstmal nichts anderes als ein Eyetoy-Update.

Aaaaaaaber: Ich sehe ein Positivs an Natal und PS3-Mote: Nintendo kriegt Konkurrenz im Casualbereich! Aber ganz heftigen! Also müssen die sich anstrengen - und das wohl AUCH im Corebereich, denn die Casuals beeindruckt man mittlerweile nicht mehr so einfach, und wenn man will, dass die auf 'ner Nintendoplattform ihre Puzzlespiele lösen, statt auf einer von Sony, dann muss man sich anstrengen! Und da es jetzt für alle Plattformen verstärkt Core _UND_ Casual gibt, wird man sich auch mit den Cores etwas besser stellen müssen...
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Lugmillord » 04.06.2009, 21:37

Mit dem "Da klappte fast nichts" meinte ich jetzt nur die Sache mit dem Avatar. Wenn du es gesehen hast, wirst wohl wissen was ich da meine.

Ansonsten bin ich ebenfalls skeptisch.
Wie gesagt denke ich auch, dass es Probleme gibt, wenn mehr als eine Person vor dem bildschirm sind.
Mario Kart Wii: 2x3 Sterne, 9999 W-Punkte, Bezwinger des MH in 6/7 Kart-only-Wettbewerben (grr... SC)
Guitar Hero 3 Profi: 66x*****, 4x****
GH: Metallica Profi: 255/260 Sterne
Lugmillord
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Vorherige

Ähnliche Beiträge

FIFA Interactive World Champion 2009
Forum: Pressemitteilungen
Autor: TheUnknown
Antworten: 0
Nintendo bringt Schwung in den Sommer 2009