Wenn nicht erklär ich mal kurz wies geht (hab selber schon 2 Bretter)
Also erstmal das Spielbrett an sich:
Ich habs so gemacht das ich zuerst auf nem Blatt Papier vorgezeichnet hab. Dabei hab ich mich immer n bisschen von den bereits existenten Spielbrettern inspirieren lassen. Dann zählt man so ungefähr die Felder und guckt obs zu viel oder zu wenig sind. Und wenn man dann alle Kreuzungen und so hat, kann man nach Belieben verschiedene Felder verteilen, Bowser, DK oder ?-Felder halt. Dann denkt man sich noch aus wie das ganze optisch wirken soll und malt das dann auch auf. Und wenn man zufrieden mit dem Entwurf ist, nimmt man Ein Stück Pappkarton oder sonstwas Stabiles, und klebt weiße Blätter darauf, bis das zukünftige Spielfeld ganz bedeckt ist. Dann kann man schon anfangen mit dem sauberen Aufmalen der Felder, am besten mit Schablone oder sonstwas Rundem, dasses auch sauber aussieht. Wenn die ganzen Felder mit Kreuzungen, Läden, Kapselfeldern usw fertig sind, muss man sie natürlich noch anmalen, ich habs bei mir mit Filzstift gemacht. Den Hintergrund und die Objekte kann man jetzt natürlich auch aufmalen, bei mir hab ichs aber so gemacht, dass ich Bäume und Itemläden aus Pappe und Küchenrollen gemacht habe, sodass sie aus dem Boden kommen, sozusagen. Das Ganze sieht dann zwar toll aus, aber wenn man keine Lust dazu hat kann man es natürlich auch sein lassen. Wenn das ganze Spielbrett fertig ist, muss man dann noch (am Besten auf nem Zusatz-Blatt) notieren, was die verschiedenen Felder bewirken, oder welche Abkürzungen wieviel Geld kosten etc. Jetzt ist das Brett eigentlich schon fertig.
Die Spielfiguren:
Klar, man kann auch normale Spiel-Hütchen wie in Mensch-ärger-dich-net benutzen, aber was wäre Mario Party ohne Mario und Co?
Deshalb hab ich richtige Spielfiguren aus einem Spiel namens "Zauberwald" geholt (naürlich gehn auch Männchen aus anderen Spielen), das sind kleine farbige Kobolde. Die habe ich dann in Tipp-Ex getunkt und nach dem Trocknen angemalt. Dem einen hab ich z.B. ne kleine Latzhose und n grünen Pullover gemalt, und schwupp- hatte ich Luigi. Hier kann man ganz kreativ sein und kann auch z.B. Pikachu oder sonstwas benutzen was nichts mit Mario Party zu tun hat. Ich habe z.B. Luigi, Mini Bowser, BuuHuu und Mario. Ihr könnt auch Figuren aus verschiedenen Spielen nehmen, oder aber auch garnichts abändern und so lassen wie sie sind.
Der Würfel:
Selbstverständlich kann man normale 6er-Würfel benutzen, dafür muss man eben weniger Felder machen. Aber man kann es auch so wie Ich machen, und 10 identische Plättchen (ich hatte meine aus 4 gewinnt) mit Zahlen 1-10 beschriften. Dann muss jeder wenn er am Zug ist mit verdeckten Plättchen (oder geschlossenen Augen) eins ziehen und die entsprechende Zahl vorrücken. Bei Pilzen oder Ähnlichen, muss man sich eben nur die vorherige Zahl merken nd dazu addieren, aber das werdet ihr ja noch hinkriegen (hoffe ich zumindest)
Die Items:
Nun, das hier ist wohl der langweiligste Teil von allen: Ihr müsst nun Aus Papier Kreise (oder was auch immer) in Feldgröße ausschneiden, benutzt hier einfach wider eure Schablone. Am besten faltet ihr das Papier vorher zusammen, um gleich mehrere auf einmal auszuschneiden. Dann könnt ihr euch Items überlegen oder altbekannte wieder verwenden und müsst diese auf die Plättchen aufmalen, oder den Namen draufschreiben. Damit bei selbst erfundenen Items keine Verwirrung auftaucht könnt ihr die Wirkung und den Ladenpreis auf das vorher genannte Extrablatt draufschreiben. Bei Charakterfeldern oder Fallen schreibt ihr auf die Rückseite die Abkürzung des Charakters, damit man weiß wems is. Ihr könnt Fallen auch in einer anderen Farbe markieren, damit man weiß das die im Vorbeigehen aktiviert werden. Ansonsten sind euch da keine Grenzen gesetzt, ihr könnt auch ganz klassisch ohne Items spielen.
Die Minispiele:
Hierzu gehe ich in den Minispiel Modus irgendeiner Party und spiele dort, denn Minispiele selbst zu machen ist wahrscheinlich viel zu aufwendig und so viel Auswahl hat man auch nicht. Man könnte auch Schere-Stein-Papier spielen. oder so etwas in der Art.
Sonstiges:
Die Position des Sterns könnt ihr auf vorher festgelegten Feldern erwürfeln, oder einen Fixpunkt ausmachen.
Bei Bowser oder DK-Spielen oder den letzten 5 Runden könnt ihr auch den Preis oder das Spiel erwürfeln.
Ihr könnt auch neue Ereignisse für die letzten 5 Runden machen, oder Bonussterne.
Ihr könnt es auch so machen dass man in Minispielen 30 statt 10 Müntzen gewinnt, oder der zweite auch noch was bekommt, oder soagr einen Stern. Oder ihr erfindet die verrücktesten Ereignisse oder Charakter, oder würfelt bis 20, macht winzig-kleine oder riesig-große Spielbretter, das gute an Selbstgemachten Mario Partys ist, das man unendliche Möglichkeiten hat!
Und falls ihr wissen wollt was ich bis jetzt habe:
1 Strand-/Inselbrett angelehnt an Yoshis Tropeninsel, mit einer Todesinsel und einem Import-Laden indem es Kapseln zu kaufen gibt, die es sonst nur auf anderen Spielbrettern gibt (oder geben wird)
1 Bowserbrett angelehnt an Bowsers Magma-Berg, nur mit noch mehr Glück, Unfairnis und Gemeinheiten
Und eine Kapsel für mein zukünftiges Western-Brett: Lasso Kapsel: Zieht den nächsten Spieler vor einem zu sich aufs Feld. (15 Münzen Normalpreis) Besonders nützlich wenn in den letzten 5 Runden Duelle sind wenn man aufm gleichen Feld ist.
Und jetzt noch viel Spaß mit eurer selbstgemachten Mario Party! (MP selfmade)
Mfg, Lee