Hacker... -.-

Sprecht hier über Computer wie PC, MAC, Amiga, Commodore C64... Mögliche Themen sind etwa Hard- und Softwareprobleme, welche Hard- und Software zu empfehlen ist oder auch wie man an bestimmten Stellen in Spielen weiterkommt...

Hacker... -.-

Beitragvon Der Blicker » 05.12.2005, 17:39

Tja.

Jetzt hats auch mich erwischt.

So kanns gehn.

Vor einer knappen Stunde rief bei mir ein User meines Forums an...
Er sagte mir, "Hi Blicker (Er hat mich mit meinem echten Namen angesprochen.), in deinem Forum hat sich wohl jemand eingehackt oder so, da sind alle Beiträge weg, bis auf die von einem User (Ich weiß wessen Beiträge noch da waren. Diese Beiträge waren allerdings keine normalen, sondern Spambeiträge, in denen alle User beleidigt wurden. ). Sofort bin ich in mein Forum, habe die Sache eiskalt, weiß im Gesicht und zornig betrachtet, und sofort bei meiner HP eingeloggt und das PW geändert. Die HP konnte ich also noch retten.

Vermutlich war auch dieser User, der spammt der Hacker.

Und meine Frage an euch ist jetzt: Was soll ich tun?! Im Chat bekam ich leider keine Hilfe und wurde zu einer noch längeren Sperre verdonnert.
marioparty.de-Tiehm

Intiligenz siegt über Kraft. :-)
Der Blicker
Team: Moderation

Beitragvon King Bowser » 05.12.2005, 18:05

BO_OAH das ist aber wirklich fies ..... erstmal würde ich mit DIESEN USER reden weil unbedingt die person die hat bestimmt was zu tun und dan tja mehr weiss ich net ^^
King Bowser
Superstar
Superstar

Beitragvon TheUnknown » 05.12.2005, 18:16

Hmmm... also zwischen HACKEN und PASSWORTE AUSPROBIEREN ist ein unterschied... Zumal ich immer gesagt habe: Macht Euch komplizierte Passworte! :-)

Aber gut. Tja, machen kannst Du da kaum was. Frag mal Deinen Forenprovider, ob der ein Backup von gestern oder so über Dein Forum ziehen kann... Dann haste wenigstens nicht alles verloren... Oder guck mal bei Deinem Provider, ob ALLE Foren betroffen sind. Vll ist das ja auch ein allgemeines Problem und betrifft nicht nur Dich!

PS: Wenn jemand Dein Forum hackt, wird dieser nicht so panne sein, und sich zu erkennen geben. Will sagen: Es wird sicherlich so sein, dass diese Person sich als jemand anderes darstellt... Halte ich für SEHR wahrscheinlich!

PPS: Was sind das eigentlich für schwache Persönlichkeiten, die sich durch sowas bestätigt fühlen!? Also echt... Naja...
marioparty.de-Team

"Nun, unsere Befragungen zeigen: Jüngere Zuschauer steigen und ältere Zuschauer sinken. Frauen sinken, Männer steigen. Tagsüber sinkend, nachts steigend. Shows mit großen Zuschauerzahlen werden, wenn sie sie nicht behalten, geringere Quoten aufzeigen. Shows mit kleineren Zuschauerzahlen bleiben klein oder werden größer - relativ gesehen, natürlich. Der relevanteste Aspekt wird der offensichtliche Mangel an Bewertungsrelevanz sein, der, und das ist seltsam genug, aus einer allgemeinen Relevanzlosigkeit resultiert."
TheUnknown
Team: Administration

Beitragvon Der Blicker » 05.12.2005, 18:45

Naja, aber als Admin weiß ich, TU, dass sich Themen nicht so schnell löschen lassen. Und dann war gleich ALLES weg.
marioparty.de-Tiehm

Der Blicker

Beitragvon TheUnknown » 05.12.2005, 18:47

Der Blicker hat geschrieben:Naja, aber als Admin weiß ich, TU, dass sich Themen nicht so schnell löschen lassen. Und dann war gleich ALLES weg.

Doch, das geht ruckzuck... Alles anhaken und dann LÖSCHEN klicken... Dauert keine 10 Sekunden!

Trotzdem: Wie oder wer auch immer! Es bleibt Dir nur, Deinen Hoster zu kontaktieren und nach einem aktuellen Backup zu fragen
marioparty.de-Team

"Nun, unsere Befragungen zeigen: Jüngere Zuschauer steigen und ältere Zuschauer sinken. Frauen sinken, Männer steigen. Tagsüber sinkend, nachts steigend. Shows mit großen Zuschauerzahlen werden, wenn sie sie nicht behalten, geringere Quoten aufzeigen. Shows mit kleineren Zuschauerzahlen bleiben klein oder werden größer - relativ gesehen, natürlich. Der relevanteste Aspekt wird der offensichtliche Mangel an Bewertungsrelevanz sein, der, und das ist seltsam genug, aus einer allgemeinen Relevanzlosigkeit resultiert."
TheUnknown

Beitragvon Der Blicker » 05.12.2005, 21:25

Aha, und wie kontaktiere ich den? ^^
marioparty.de-Tiehm

Der Blicker

Beitragvon TheUnknown » 05.12.2005, 22:01

Der Blicker hat geschrieben:Aha, und wie kontaktiere ich den? ^^

Also DA benutz mal Deine Phantasie! Da kommste bestimmt schnell selbst drauf!
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Der Blicker » 06.12.2005, 20:27

Lässt sich eg irgendwie rausfinden wer das war?
marioparty.de-Tiehm

Der Blicker

Beitragvon TheUnknown » 06.12.2005, 21:01

Der Blicker hat geschrieben:Lässt sich eg irgendwie rausfinden wer das war?

Aber klaro! Der Server loggt JEDEN Zugriff auf seine Daten. Einfach gucken, welche IP wann was gemacht hat, beim Provider der IP nachfragen und der sagt dann - unter gewissen Umständen - Name und Anschrift. So einfach ist das im Grunde!
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon yöne » 06.12.2005, 21:09

bei mir im MSN wurde ich einmal gehackt vom besten kollegen... naja ich habs ziemlich schnell rausgefunden, allerdings weil er zu auffällig war und nicht durch di eIP oder was das ist(zu kompliziert für mich) und der machts jetzt zum glück nicht mehr
yöne
Party-VIP
Party-VIP

Beitragvon Der Blicker » 06.12.2005, 21:32

TheUnknown hat geschrieben:

Aber klaro! Der Server loggt JEDEN Zugriff auf seine Daten. Einfach gucken, welche IP wann was gemacht hat, beim Provider der IP nachfragen und der sagt dann - unter gewissen Umständen - Name und Anschrift. So einfach ist das im Grunde!

Cool, klingt eigentlich ganz einfach.

Allerdings... weiß ich nicht was ein Provider ist. :oops: *schäm*
marioparty.de-Tiehm

Der Blicker

Beitragvon TheUnknown » 06.12.2005, 22:02

Der Blicker hat geschrieben:
TheUnknown hat geschrieben:

Cool, klingt eigentlich ganz einfach.

Allerdings... weiß ich nicht was ein Provider ist. :oops: *schäm*

Ja, nur dass der Provider nicht einfach die Anschriften seiner Kunden verrät. Da muss schon ein DRINGENDER Tatbestad herhalten! Wenn Du DEN hast und beweisen kannst, haste ne Chance
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Der Blicker » 06.12.2005, 22:09

Hmmm, ich glaube ein Provider ist sowas wie 1&1, Freenet und AOL, oder?

Wie kontaktiere ich den?
marioparty.de-Tiehm

Der Blicker

Beitragvon TheUnknown » 07.12.2005, 10:06

Der Blicker hat geschrieben:Hmmm, ich glaube ein Provider ist sowas wie 1&1, Freenet und AOL, oder?

Wie kontaktiere ich den?

Wie kontaktierst Du denn Deine Verwandschaft, die nicht in der Nähe wohnst!?

...ausserdem, wie erwähnt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Provider einfach ne IP rausrückt, weil man Dir das Forum gehackt hatte. Denn das macht/darf der Provider nur, wenn ein ENRSTHAFTER Tatbestand vorliegt - oder meinetwegen ein "wichtige" Seite betroffen ist...

Aber eine eher wenig besuchte Page im Internet (meine ich nicht böse, sondern sachlich!), wo man alles mehr oder weniger schnell rekonstruieren könnte, dürfte nicht dazu gehören.

Hinzu kommt: Von seiner EDV-Arbeit macht man IMMER - I M M E R - Backups, alles (also nicht nur die Backups) mit SEHR SCHWEREN PAssworten versieht. Das wird man Dir sicher vorwerfen. Und weil das fahrlässig wäre, würden die erst nichts machen, sondern höchstens Dir noch die Schuld geben wegen Begünstigung...

=======================

Ich habe von marioparty.de und allem, was ich dazu gesammelt habe, immer mehrere BAckups mit langen, komplizierten Passworten und einem 128-Bit-Schlüssel verschlüsselt und auf mehreren Datenträgern verteilt. Das ist ein Grund, warum ich von Freewesbspace-Anbietern nicht viel halte. Man gibt sooo viel Geld für Unsinn aus. Da finde ich persönlich, tun ca. 12-15€ im Jahr für "guten" Webspace + DE.Adresse (oder etwas mehr Geld, wenn man Features benötigt) nicht weh. Wer eben was für umsonst haben will, muss sich im klaren sein, dass da immer ein Haken an der Sache ist, so ist das nun mal... Das soll keine Schadenfreude sein, ehrlich, denn ich find's echt wirklich total bescheuert, sowas mit Dingen, die anderen geleistet haben, zu machen... ...naja, ein armes Würstchen halt, der/die das getan hat. Daher, Blicker: Überlege Dir lieber, ob Du Dir von Opa oder so, nicht 15€ Euro für ein Jahr Webspace zu Weihnachten geben lässt, ode rzum Geburtstag - oder vom Taschengeld ersparen... Und benutz' mal VERNÜNFTIGE Passworte. Wenn Du aus Bequemlichkeit was total einfaches nimmst, biste auch ein bisschen selbst schuld! ;-)
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Nimmermehr » 01.03.2007, 17:19

Das Thema ist zwar bisl alt, aber ich geb auch mal meinen Senf dazu...

1. In guten Foren gibts allgemein einen IP-Log.
2. Wenn der Hacker einen Proxy benutzt hat (was jeder "vernünftige" Hacker tun würde) findest eh ned heraus, wer das war bzw. woher er kommt.
3. Das stimmt schon was TU sagt, mit langen Passwörtern...wenn man einfach mal ein 6stelliges Passwort nimmt, vllt sogar ein geläufiges Wort, hat man das Passwort in 5 Minuten a la' Brute Force gehackt.

Aber es ist immer wichtig, die neuesten Sicherheitspatches vom Forumsanbieter zu installieren! Sonst kann man selbst mit nem 100 stelligen pw (ich weiß, ich übertreib) nix anfangen, weil der Hacker einfach den Hash mittels Exploit rausliest! Dann sogar ohne langes cracken einfach per Cookie sich als Admin einloggen...
Also passt auf, hacken ist einfacher als man meint (ich rede nicht davon, sowas wie einen Exploit zu schreiben o.ä.)
Wenn ihr jedoch immer die neuesten Patches installiert, kann im Grunde nichts passieren. Die Anbieter der jeweiligen Software kriegen den Fehler im script meistens in ein paar Tagen wieder hin.
Wenn ihr ein Avatar benötigt -> einfach PN an mich.
Nimmermehr
10-Runden-Spieler/in
10-Runden-Spieler/in

Zurück zu Computer-Hard- & -Software